Siedlungsbau in Albay

Gerda Albers vor Ort in Albay
Gerda Albers vor Ort in Albay

Aufbau eines neuen Dorfes in Albay (Phillipinen) nach einem Taifun.

Unser Verein hat durch eine großzügige Spende eines ortsansässigen Unternehmers eines der 330 Häuser mit finanziert.

Am 1. Dezember 2006 wütete der Taifun "Durian" auf den Philippinen.

Der Mayon Vulkan mit einer Höhe von 2462 meter hat über Jahrzehnte eine Meter dicke Schicht Vulkansche angesammelt die sich durch die starken Regenfälle des "Durian" gelöst hatte und zu Tal gerast sind. Wir waren ende Dezember in der Region um uns ein Bild über die Situation zu machen und fanden verheerende Verwüstungen vor. Die Schlamm Massen begruben ein ganzes Dorf samt Einwohner unter einer mehreren meter hohen Schlammschicht. Straßen wurden weg gerissen und Flüsse traten über die Ufer. Für viel der Einwohner kam jede Hilfe zu spät. Über 1000 Menschen fanden den Tot und viele wurden Obdachlos.